20.06.2014, Kein Baum wächst…

…in den Himmel. Nach dem frühen Ausscheiden der spanischen Fußballnationalmannschaft bei der WM 2014 in Brasilien fielen mir wieder die Worte meines Steuerberaters aus den 90’er Jahren ein.

Als ich mich beruflich Selbstständig machte, verdoppelten sich meine Firmenumsätze im jährlichen Rhythmus. Aber so nach ca. 4 Jahren stagnierte der Umsatz, und stabilisierte sich auf einem für mich eigentlich gutem Niveau. Zu der Zeit sagte dann mein Steuerberater zu mir: „Kein Baum wächst in den Himmel“. Ich hatte meine Grenze des Machbaren erreicht, mehr ging halt nicht durch meinen Kopf. Denn alles, was durch meinen Betrieb ausgeführt werden sollte, wollte ich selbst bis ins Detail steuern! Versuche, Verantwortung auf Andere abzugeben schlugen fehl, oder ich war nicht beharrlich genug, dieses Vorgehen weiter durchzusetzen. Also war auch kein Wachstum mehr möglich.

Der Trainer der Spanier, Vicente del Bosque, hat es wohl versäumt, rechtzeitig in der Mannschaft neue, jüngere Spieler zu integrieren. Oder er hatte nicht den Mut dazu, einigen wohlverdienten Stammspielern einen Platz auf der Reservebank zuzuordnen. Einige spanische Spieler, und auch der Trainer, haben nach ihrem Ausscheiden bereits Verantwortung dafür übernommen. Auch die spanische Mannschaft konnte so nicht in den Himmel wachsen, ihr „Ende“ war vorprogrammiert!

Kommentar verfassen