Europa am Scheideweg

Der 3. Weltkrieg um die Vorherschafft in Europa geht in die finale Phase. Das ehemalige Korrektiv nach dem Fall der Mauer, die Deutsche Demokratische Republik, hat 30 Jahre nach dem Mauerfall seine Wirkkraft verloren. Eine Kraft, die den Kapitalismus in der Bundesrepublik Deutschland gezügelt hat. Die USA, eine der Siegermächte, konnte auf Westdeutschland zeigen: „Seht  her, wie gut es den Menschen im freien Westen geht.“

Es war nur für eine kurze Zeit ein freier Westen.

Als das getrennte Europa, welches geographisch gesehen kein eigener Kontinent ist, nach dem Niedergang des Staatskommunismus in der Sowjetunion, wieder vereint war, machte ich mich auf den Weg, auf einen langen Weg durch Europa. Mit Hartwig und unseren Motorrädern, die erste größere Ausfahrt ging nach Schottland.
Die darauffolgende Tour führte Hartwig und mich dann zum Nordkap, die Ereignisse auf dieser Tour, mit 8.000 Km in 10 Tagen, würden allein schon ein Buch füllen. Die nächsten Jahre ging uns unser Weg u.a. nach Gibraltar, Sizilien, Istanbul, St. Petersburg und vielen anderen Zielen in Europa.

Wir erlebten hautnah, wie die Grenzen Europas nach und nach fielen. Wie einfach es war, ohne Geld tauschen zu müssen, ohne von Schlagbäumen aufgehalten zu werden, frei durch das westliche Europa reisen zu können. Wir haben erlebt, wie gastfreundlich die Menschen in Europa sind. Ob es daran lag, dass wir einen guten Leumund haben und unsere Rechnungen auch bezahlen, kann ich nicht beurteilen.
Die letzte große Tour führte mich nach Griechenland, auf die Akropolis mit dem darauf errichteten Parthenon.
Dem Griechenland, in dem angeblich die Demokratie erfunden wurde, von ehrlichen Menschen versteht sich. Von den wissenden Menschen, die freiwillig ihre Reichtümer mit den Dümmsten ihrer Zeit geteilt haben. Freiwillig natürlich, damit die Gemeinschaft gelebt werden kann.

War das so, oder gaukeln uns die Geschichtsschreiber da etwas vor?

In Wahrheit haben die Griechen sich ihre Freiheit wieder und wieder erkämpfen müssen, nichts wurde ihnen geschenkt. Unterdrückt wurden wieder und wieder die Dummen, und die ganz bewusst dumm gelassenen. Ähnlichkeiten mit der heutigen Zeit sind rein zufällig.

Europa ist am Scheideweg, ob die Chinesen ihre 2.000.000.000 Hände über uns ausbreiten oder der Geldadel der Welt ihre Billionen an und mit uns verdienen, ist letztendlich egal. Egal ist nicht, ob wir uns dem Ergeben.

Ob wir uns ergeben, liegt einzig und allein in unserer Macht.

Europa ist am Scheideweg, Du bist am Scheideweg.

Herzlichst, Euer h.Art.mut

Kommentar verfassen