Eine große Rolle im Leben, gerade in größeren gemischten Gruppen, spielen Frauen, so ist meine Feststellung. Sie verhalten sich sehr schlau, wenn es um die Führung von Gruppen geht. So wurde ich mehrfach von Frauen aus der Gruppe als Anführer vorgeschlagen, welcher Mann würde sich in solch einem Falle nicht geehrt fühlen?
So war es auch bei der Arbeitsprobe zu meiner Meisterprüfung, welche über 2 x 8 Stunden an zwei Tagen abgelegt wurde. Neben einem anderen war auch ich einer der Auserwählten. Am ersten Tag wurden in Gemeinschaftsarbeit die Holzteile gesägt, gehobelt, furniert etc. Die Schwierigkeit bestand lediglich darin, dass jede der Arbeitsproben andere Abmessungen hatte. Serienfertigung war also nur bedingt möglich…
…in einem kleinen Punkt war ich zu kleinlich. Die Richtung, die ich vorgab, war etwas zu kompliziert gedacht. Ich wusste es nicht besser und stand mit voller Überzeugung dahinter. Alle folgten mir, stellten mich nicht in Frage. Nun hatten wir uns durch kluge Mitarbeit von allen in der Gruppe schon einen so großen Zeitvorsprung erarbeitet, dass, trotz meines Gedankenfehlers, alle ihre Arbeitsprobe rechtzeitig abgeben konnten. Einige waren schon weit vor der Zeit fertig. Ich konnte noch einem, der aus Versehen die Schlüsselbuchse auf dem Kopf stehend eingelassen hatte, helfen, seinen Fehler zu korrigieren.
Was habe ich aus dieser Arbeitsprobe gelernt, was kann ich heute davon für mich nutzen?
Ich habe gelernt, wenn man mit größter Überzeugung einen Weg aufzeigt, einem viele Folgen und nur wenig hinterfragen. Und habe gelernt, dass einige Frauen es gut verstehen, Männer für sich arbeiten zu lassen.
Ob deshalb an den Vorstandstischen der Chefetagen so wenig Frauen sitzen, kann ich nicht beurteilen. Ob im Deutschen Bundestag deshalb weniger Frauen als Männer sind, kann ich nicht beurteilen. Was ich beurteilen kann, ist, dass dort nur noch sehr wenige aus den mittleren oder unteren Bildungsschichten sitzen und dort kein Wort mehr haben.
Zu diesem Problem habe ich von den Abgeordneten des Deutschen Bundestages noch keine Wortmeldung vernommen.
Munter bleiben, Dein h.Art.mut
https://h-art-mut.com/2021/01/29/der-bedingungslose-generationenvertrag/
https://h-art-mut.com/2021/01/29/alle-gesundheit-geht-vom-volke-aus/